JAHRESBERICHT
2 01 Die Gesellschaft Seite 4 02 Die Aktionäre Seite 8 03 Nachhaltigkeit Seite 12 Bericht über das 51. Geschäftsjahr 2022
3 Inhaltsverzeichnis 04 Der Erdgastransport Seite 18 05 HSE Seite 24 06 Personal Seite 28 07 Finance Seite 34
4 Jahresbericht 2022 01 Die Gesellschaft
5
6 Die Gesellschaft Ihr Gesellschaftszweck ist der Bau, die Wartung und der Betrieb eines Transport- systems für den Transport von Erdgas, das von der Nordgrenze zur Südgrenze der Schweiz reicht und seit 2017 auch in entgegengesetzter Richtung, sowie die Überlassung dieses Transportsystems an FluxSwiss Sagl und die Swissgas AG bzw. eine ihrer Konzerngesellschaften im Rahmen eines Pachtvertrages. Die Gesellschaft hat ihre Anlagen der FluxSwiss Sagl sowie der Swissgas AG pachtweise zur Nutzung überlassen. Die verfügbare Transportkapazität ist der Flux- Swiss Sagl und der Swissgas AG nach einem fixen Verteilschlüssel zugeteilt. Die Gesellschaft baut und betreibt dieses Transportsystem mit mehreren Über- gabestationen auf schweizerischem Gebiet. Sie kann alle notwendigen Mass- nahmen zur Verwirklichung des Gesell- schaftszwecks treffen, Grundeigentum erwerben, verwalten und veräussern und Die Transitgas AG ist am 25. Juni 1971 gegründet und am 28. Juni 1971 ins Handelsregister des Kantons Zürich eingetragen worden. Sie hat ihren Sitz in Zürich. Die Gesellschaft
7 51% 46% 3% Aktionäre der Transitgas AG sind: Swissgas AG FluxSwiss Sagl Uniper Global Commodities SE sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen. Die Gesellschaft kann überdies entlang dieses Transportsystems selbst ein Telekommunikationsnetz errichten oder Dritten eine solche Errichtung erlauben. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen im In- und Ausland errichten. Der Vertrieb von Erdgas in der Schweiz ist jedoch ausgeschlossen. Die Gesellschaft wurde auf unbeschränkte Dauer gegründet. Am 27. Juni 2018 gab es eine Kapitalherabsetzung, das aktuelle Aktienkapital beträgt CHF 10’000’000, eingeteilt in voll liberierte Namenaktien zu je CHF 100 der Klasse A und 54’000 voll liberierte Namenaktien zu je CHF 100 der Klasse B.
8 Jahresbericht 2022 02 Die Aktionäre
9 Die Aktionäre Swissgas AG Swissgas AG, eine schweizerische Aktiengesellschaft mit Sitz in Zürich, ist mit 51 % am Aktienkapital der Transitgas AG beteiligt. Sie wurde am 7. April 1971 gegründet. lhr Aktienkapital beträgt CHF 60 Mio. Daran sind seit dem 1. Januar 2004 die folgenden Aktionäre beteiligt: Erdgas Ostschweiz AG, Zürich, Erdgas Zentralschweiz AG, Luzern, Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim, Gaznat SA, Lausanne und der Verband der Schweizerischen Gasindustrie, Zürich. Zweck der Netzgesellschaft Swissgas ist in Zusammenarbeit mit den vier Regionalgesellschaften der Transport von Erdgas zur Versorgung der Schweiz mit Erdgas in jeder Form sowie die Wahrung der diesbezüglichen Interessen im ln- und Ausland. Au- sserdem betreibt Swissgas seit Jahren die schweizerische Koordinationsstelle für Durchleitungen im (Gas-)Leitungsnetz. Swissgas verfügt neben ihrer Beteiligung an Transitgas über Transportkapazitäten und betreibt ein eigenes, 260 Kilometer langes Hochdrucknetz von den Abnahme- bzw. Zollmessstationen entlang der Transitgas bis zu den Übergabestationen in die regionalen Netze. Im Jahr 2022 transportierte Swissgas rund 21,1 TWh Gas über die Zollmessstationen der Swissgas in die Schweiz (wovon rund 8,8 TWh über das Swissgas Netz zu den regionalen Netzen) und rund 3,75 TWh im Transit durch die Schweiz.
10 Die Aktionäre FluxSwiss Sagl FluxSwiss Sagl mit Sitz in Paradiso (Lugano TI) hält 46 % des Aktienkapitals der Transitgas AG. FluxSwiss vermarktet 90 % der Kapazität der Transitgas-Pipeline und befindet sich im Besitz von Fluxys Europe (50,65 %), EIP Gas Invest II (früher CSEIP Gas Invest II) (36,56 %), Swiss Gas Invest (7,89 %) und Swissgas (4,9 %). Fluxys mit Hauptsitz in Belgien ist eine voll- ständig unabhängige Energieinfrastrukturgruppe mit 1’300 Mitarbeitenden, die in den Bereichen Gastransport und -speicherung sowie Flüssigerdgas-Terminals tätig sind. Über seine verbundenen Unternehmen auf der ganzen Welt betreibt Fluxys 12’000 Kilometer Pipelines und Terminals für verflüssigtes Erdgas mit einer jährlichen Regasifizierungskapazität von insgesamt 380 TWh. Als zweckorientiertes Unternehmen leistet Fluxys zusammen mit seinen Anteilseig- nern durch die Gestaltung einer strahlenden Energiezukunft einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft. Aufbauend auf den einzigartigen Anlagen seiner Infrastruktur und seiner kaufmännischen und technischen Kompetenz hat sich Fluxys dem Transport von Wasserstoff, Biomethan oder jedem anderen CO2-neutralen Energieträger ebenso verschrieben wie dem von CO2, um dessen Abscheidung, Nutzung und Speicherung zu ermöglichen.
11 Uniper Global Commodities SE Uniper Global Commodities SE (UGC), Düsseldorf hält 3 % der Anteile am Grundkapital der Transitgas AG. Uniper ist ein internationales Energie- unternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7’000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa. Die Kernaktivitäten von Uniper umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gas- portfolio. Uniper plant, seine rund 22,5 GW installierte Strom-Erzeugungskapazität in Europa bis 2035 CO2-neutral zu betreiben. Bereits heute ist das Unternehmen einer der grössten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa und plant den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie als Schlüssel für eine nachhaltigere und unabhängigere Zukunft. Uniper ist ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrie- unternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, CO2-reduzierender Lö- sungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten. Als Wasserstoff-Pionier ist Uniper weltweit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv und realisiert Projekte, um Wasserstoff als tragende Säule der Energieversorgung nutzbar zu machen. Unipers Handelsaktivitäten schaffen Verbindungen zwischen den globalen Energiemärkten. Diese Aktivitäten umfassen die gesamte Wertschöpfungskette des Commodity-Geschäfts in den Märkten für Strom, Emissionszertifikate, Erdgas, verflüssigtes Erdgas (LNG), Kohle und Fracht. Der Energiehandel betreibt aktives Risikomanagement für die regionalen Strom- und Gasgeschäfte. Uniper beschafft, speichert, transportiert und liefert auch Rohstoffe wie Erdgas, LNG und Kohle auf globaler Ebene. Breite Kompetenz im globalen Handel, bestehende Part- nerschaften und internationale Präsenz bilden darüber hinaus die Grundlage für umfassende Dienstleistungspakete, die neben dem Anlagenmanagement beispielsweise auch die Versorgung mit Roh- und Brennstoffen oder die Einsatzsteuerung umfassen können.
12 Jahresbericht 2022 03 Nachhaltigkeit
13 Nachhaltigkeit Förderung von Projekten zur Stärkung der Nachhaltigkeit Social Environmental Investment (SEI) Transitgas AG unterstützt Projekte zur nachhaltigen Entwicklung in den Themenbereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Projekte sollen die nachhaltige Ent- wicklung in den Gebieten mit Transportinfrastruktur der Transitgas AG fördern. Die geförderten Projekte leisten einen Beitrag zur Umwelt, Wirtschaft oder Gesell- schaft in diesen Regionen. Die Projektför- derung pflegt und stärkt die Beziehungen von Transitgas und öffentlichen sowie privaten Institutionen. Das Projekt sollte einen klaren Bezug zu den Regionen und Gemeinden im Gebiet des Transportsystems der Transitgas AG haben. Unter https://www.transitgas.ch/ nachhaltigkeit/ findet man alle Anforderungen und Kriterien, um die Fördermittel zu den Projekten zu erreichen.
14 Nachhaltigkeit Projekt Rückgewinnung von abgeblasenem Erdgas Transitgas schliesst Projekt zur Rückgewinnung von abgeblasenem Erdgas in der Verdichterstation Ruswil erfolgreich ab. Im Rahmen der laufenden Initiativen zur Verringerung von Methanemissionen aus ihrem Erdgastransportnetz hat Transitgas im vergangenen Dezember 2022 ein neues Gasrückgewinnungssystem in der Verdichterstation Ruswil in Betrieb genommen. Die Verdichterstation Ruswil ist mit vier Turboverdichter-Einheiten ausgestattet. Zwei Einheiten wurden von den Firmen Solar Turbines SA (USA) und Dresser Rand (FR) im Jahr 1998 geliefert, diese können bis 890’000 Nm3/h Erdgas verdichten. Die anderen zwei Einheiten wurden von der Firma Baker Hughes im Jahr 2001 geliefert und können bis 1’800’000 Nm3/h Erdgas verdichten. Mit dem neuen Gasrückgewinnungssystem kann das emittierte Erdgas während des Betriebs der Anlage zurückgewonnen werden. Die Gasrückgewinnung in der Verdichterstation erfolgt durch das Sammeln von jedem Erdgas- Emissionspunkt während: • Spülung der Kompressorleitungen und der Gasturbinen-Brenngasleitungen während den Start- und Stopp-Sequenzen • Kompressorenbetrieb (Emissionen durch das Kompressor-Abdichtungssystem «Dry Gas Seal Primary Vent» und durch den Betrieb der gasbetriebenen Ventile) • Wartungsarbeiten (Austausch der Gas- filterpatrone, Inspektion der Gastanks, Wartung der Anlage, Austausch der Messeinheiten usw.) Das gesammelte Erdgas wird zur Speicherleitung geleitet und von dort aus mittels des CUBO-GAS (Kolbenkompressor) wieder in die Hauptleitung der Station zurückverdichtet, sodass das Methan nicht in die Atmosphäre gelangt.
15 Aus den während der Inbetriebnahme gesammelten Daten schätzt Transitgas, dass es in der Lage ist, 100 % der Methanemissionen während der Start- und Stoppphase des Betriebs (Primary Seal Vent) der Verdichtungseinheit und etwa 98 % des Methans während der Druckentlastung der Turbokompressoren zurückzugewin- nen. Dies entspricht einer Vermeidung von etwa 54’000 Nm3 Erdgas-Emissionen pro Jahr, was 997,5 Tonnen CO2-Äquiva- lenten entspricht. (Die obigen Angaben beziehen sich auf eine Gesamtbetriebszeit der Verdichtungseinheit von 5’200 Stunden pro Jahr.) Dieses Projekt stellt einen wichtigen Schritt für das Unternehmen Transitgas dar, das sich verpflichtet hat, den CO2-Fussabdruck bei allen seinen Aktivitäten zu reduzieren. In Übereinstimmung mit den Zielen des Schweizerischen Bundes zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen hat sich Transitgas weiter engagiert und seine Investitionen in kohlenstoffarme Technologien erhöht sowie eine aggressive Kampagne gestartet, die auf eine drastische Reduzierung der Emissionen abzielt, zusätzlich zu den bereits bestehenden Programmen zur Entwicklung der Nachhaltigkeit.
16 Nachhaltigkeit Neugestaltung der Umgebung mit ökologischen Aufwertungsmassnahmen – Schieberstation in Rothenfluh Gaspipeline und Ökologie, passt das zusammen? Die Antwort lautet: JA Bei der Schieberstation in Rothenfluh BL wurde im Herbst 2020 eine Schiebergruppe samt Nebenanlagen ersetzt. Als Abschluss- massname hat die Transitgas AG die Gestaltung der Umgebung neu durchdacht. Bei der Projektierung wurden in erster Linie die Ansprüche an die Sicherheit und die Belange für wirtschaftliches Arbeiten berücksichtigt. In den Explosionsgefähr- deten Zonen (Ex-Zonen) dürfen keine brennbaren Materialien verbaut werden. Die Toreinfahrt wurde verbreitert und das Schieberhaus wärmetechnisch saniert. Für die ökologische Aufwertung wurden sämtliche umliegenden Flächen mit Elementen wie Sickersteinen, Schotterrasen, Magerwiese, Krautsaum, Steinhaufen, Asthaufen, Obstbäume, Holzbeigen etc. ökologisch aufgewertet. Das Ziel dieser Massnahmen ist das Schaffen von neuem Lebensraum für Pflanzen und Tiere. So kann die Transitgas AG einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Biodiversität leis- ten. Erklärtes Ziel für die Zukunft ist es, sämtliche möglichen Grünflächen von Transitgas AG auf vorhandenes Aufwertungs- potenzial zu prüfen und, wo immer möglich, Massnahmen analog zum Pilotprojekt in Rothenfluh umzusetzen. Durch die Neugestaltung werden die Anlagen ökologisch aufgewertet und gleichzeitig wird der Pflegeaufwand reduziert.
17 Artenreiche Blumenwiese am Beispiel Schieber Station Däniken
18 Jahresbericht 2022 04 Der Erdgastransport
19
Der Erdgastransport Der Erdgastransport Die Transportkapazitäten des Transitgas Systems sind langfristig auf die beiden Aktionäre Swissgas AG und FluxSwiss Sagl verteilt. Die beiden Aktionäre vermarkten und bewirtschaften die Transportkapazitäten von ca. 18 Milliarden Normkubikmeter von Wallbach/Deutschland und ca. 8 Milliarden Normkubikmeter von Oltingue/Frankreich. Seit 2017 stehen im sogenannten Reverse Flow von Gries Pass/Italien sowohl in die Schweiz als auch nach Deutschland und Frankreich Transportkapazitäten von ca. 13 Milliarden Normalkubikmeter zur Verfügung. 2021 2022 Δ 109 Nm³ TWh 109 Nm³ TWh % ERDGASIMPORTE VON: Deutschland über Wallbach 2.918 33.29 2.869 33.00 -2% Frankreich über Oltingue 1.364 15.54 6.698 76.65 391% Italien über Gries Pass 0.393 4.53 0.303 3.51 -23% GESAMTIMPORTE 4.676 53.36 9.870 113.16 111% Abgabe an die Swissgas -2.557 -29.18 -1.84 -21.095 -28% Eigenverbrauch Transitgas -0.003 -0.04 -0.011 -0.123 217% ERDGASEXPORTE NACH: Deutschland über Wallbach -0.052 -0.60 -1.430 -16.396 2650% Frankreich über Oltingue -0.139 -1.58 -0.028 -0.32 -80% Italien über Gries Pass -1.927 -21.97 -6.562 -75.17 241% GESAMTEXPORTE -2.118 -24.16 -8.020 -91.88 279% 20
Einspeisung ins Transitgas System 2022: 9,870 Milliarden Nm3 Exporte und Entnahmen aus dem Transitgas System 2022: 9,861 Milliarden Nm3 Entnahme Schweiz 1.841 Exporte Wallbach(D) 1.430 Exporte Oltingue (F) 0.028 Exporte Gries Pass (I) 6.562 Importe Oltingue (F) 6.698 Importe Wallbach(D) 2.869 Importe Gries Pass (I) 0.303 21
22 -15.00 -10.00 -5.00 0.00 5.00 10.00 15.00 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 Erdgasimporte über Oltingue (F) Erdgasimporte über Wallbach (D) Abgabe Schweiz (CH) Erdgasexporte über Gries Pass (I) Erdgasexporte über Oltingue (F) Erdgasexporte über Wallbach (D) Erdgasimporte über Gries Pass (I) Gastransportmengen 2013-2022 Im Berichtsjahr betrug die gesamte transportierte Erdgasmenge 9,870 109 Nm3 und damit mehr als das Doppelte des transportierten Erdgases von 2021. Die Ukraine-Krise hat dazu geführt, dass die Gaspreise am französischen virtuellen Handelspunkt PEG im Vergleich zum deutschen THE und italienischen PSV viel niedriger waren. Die Folge daraus ist, dass die Kapazität am Grenzübergangspunkt Oltingue, an der Grenze zwischen Schweiz und Frankreich, seit dem zweiten Quartal 2022 regelmässig voll ausgelastet ist. Die Nominierung Richtung Deutschland hat zugenommen, demzufolge ist es im Jahr 2022 oftmals zu Flusskehrungen von Forward Flow zu Reverse Flow, sprich physischen Lieferungen Richtung Deutschland gekommen. Diese Situation ergab sich meistens am Wochenende, wenn der Gasbedarf für die Industrie im Nachbarland Italien abnahm und damit physikalisch die Versorgung der Schweiz und der Transit von Frankreich und Italien nach Deutschland erfolgte. Der Erdgastransport Erdgasimporte über Oltingue (F) Erdgasimporte über Wallbach (D) Erdgasexporte über Gries Pass (I) Erdgasexporte über Wallbach (D) Erdgasimporte über Gries Pass (I) Erdgasexporte über Oltingue (F) Abgabe Schweiz (CH)
23 Die Schweizer Entnahmen aus der Transitgasleitung sind im Vergleich zu 2021 um 28 % gesunken. Dies ist einerseits auf die hohen Energiepreise und die vom Bund empfohlenen Sparmassnahmen, andererseits auf die milden Witterungsbedingungen zurückzuführen. Monatliche Einspeisung 2021 / 2022 [109 Nm3/Monat] 0.000 0.200 0.400 0.600 0.800 1.000 1.200 1.400 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 2021 2022
24 Jahresbericht 2022 05 HSE
25 HSE Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit und Umwelt Das Managementsystem stellt der Organisations Instrumente bereit für die Prä- vention tätigkeitsbezogener Verletzungen und Erkrankungen der Beschäftigten. Damit wird die Absicht verfolgt, der Belegschaft sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Die Transitgas AG vermeidet systematisch arbeitsbedingte Gefährdungen und minimiert Gesundheits- sowie Sicherheitsrisiken, indem sie wirksame Vorbeuge- und Schutzmassnahmen ergreift. Die Transitgas AG verfügt über ein integriertes Managementsystem für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sowie Umwelt HSE (Health, Safety & Environment) und ist seit Februar 2010 gemäss international anerkannter Standards ISO 45001 (Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit) sowie ISO 14001 (Umwelt) zertifiziert.
26 HSE Zudem stellt das Managementsystem einen Rahmen bereit, um die Umwelt zu schützen und auf sich ändernde Umweltzustände im Einklang mit sozioökonomi- schen Erfordernissen zu reagieren. Gemeinsam mit allen Beteiligenden, stellen wir im Transitgas AG Einkauf sicher, dass alle eingekauften Dienstleistungen und Waren unsere Unternehmensstandards erfüllen. Darüber hinaus ist uns wichtig, gemeinsam mit unseren Lieferanten Konzepte zu ent- wickeln, um die Nachhaltigkeit und Arbeits- sicherheit in unseren Lieferketten kontinuierlich zu verbessern. Kriterien zu Menschenrechten, Gesund- heit, Sicherheit und Nachhaltigkeit werden in allen unseren Beschaffungsaktivitäten geprüft. Dies umfasst neue Beschaffungs- projekte und Ausschreibungen, laufendes Lieferantenleistungsmanagement und den Onboarding-Prozess für neue Lieferanten. Deshalb sind Bestandteil des HSE-Manage- ment Systems Prozesse für das Management von Lieferanten. Das HSE-System erlaubt, die Gesellschafts- aktivitäten im Kontext der Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sowie der Umwelt besser zu verstehen, zu kontrollieren und über einen Prozessansatz kontinuierlich zu verbessern. Die Zertifizierung beschei-
27 nigt, dass die Transitgas AG alle Anforder- ungen erfüllt, die sich aus den gesetzlichen Anforderungen und den jeweils zugrundeliegenden normativen Regelungen ergeben. Anfang Dezember 2022 wurde die bestehende Umweltzertifizierung nach der neuen Norm ISO 14001:2015 bestätigt und der Transitionsprozess zum neuen Standard ISO 45001:2018 für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erfolg- reich abschliessend auditiert. Somit konn- te die Zertifizierung nach ISO 14001 und ISO 45001, die im 2021 verlängert wurde, auch für 2022 bestätigt werden. Die Transitgas AG setzt sich aus Über- zeugung für den nachhaltigen Klimaschutz ein. Mit der freiwilligen Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW bekennt sie sich zur aktiven Reduktion der CO2-Emissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz. Die Zielvereinbarung ist vom Bund, den Kantonen und Partnern der Wirtschaft anerkannt. Ausserdem ist die Transitgas AG kontinuierlich engagiert, Ihre CO2-Neutralität bis 2035 zu erreichen.
28 Jahresbericht 2022 06 Personal
29
30 Personal Personal Es ist ein wichtiges Bestreben der Transitgas AG, die Mitarbeitenden durch kontinuierliche Weiterbildung in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, damit das wachsende bzw. wechselnde, erforderliche Know-how erlangt und bewahrt werden kann. Im Jahr 2022 wurden 2’066 Stunden Aus- und Weiterbildung absolviert. Entwicklung des Personals Unser Personalbestand von 50 Personen teilt sich 2022 geografisch folgendermassen auf: Personalbestand 38Luzern (Ruswil) 07Zürich (Zürich) 50 TOTAL 03 Bern (Meiringen) 02Wallis (Oberwald)
31 Jubilare im Berichtsjahr Ulrich Bachmann (Patroller) 30 Dienstjahre Carmela Rapolla (Services Ruswil) 25 Dienstjahre Erwin Ineichen (Mechanician) 15 Dienstjahre Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die erbrachte Leistung und den Einsatz im vergangenen Jahr. Pensionierungen im Jahr 2022: Almiro Paiva Ferreira (Helper mechanician) Hansruedi Tresch (Electrician) Herzlichen Glückwunsch!
Beat Badertscher* Attorney at Law, Zurich Vorsitzender André Dosé* Swissgas AG, Zurich Stellvertr. Vorsitzender Peter Verhaeghe* Fluxys, Brussels Stellvertr. Vorsitzender Ruedi Rohrbach* Swissgas AG, Zurich Mitglied René Bautz Gaznat SA, Vevey Mitglied Andreas Bolliger Erdgas Ostschweiz AG, Zurich Mitglied Nicolas Daubies Fluxys, Brussels Mitglied Rolf Samer Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim Mitglied Etienne Schön Energy Infrastructure Partners AG, Zürich Mitglied Jan Van de Vyver Fluxys, Brussels Mitglied Christian Janzen UNIPER Global Commodities SE, Düsseldorf Beobachter Aus dem Verwaltungsrat, Verwaltungsrat Ausschuss ausgetreten • Pascal De Buck* Fluxys, Brussels • Erik Vennekens Fluxys, Brussels • Hans Wach Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim • Gerhard König Energy Infrastructure Partners AG, Zürich • Walter Steinmann Energy Infrastructure Partners AG, Zürich *auch im Verwaltungsrat Ausschuss Gesellschaftsorgane Verwaltungsrat, Verwaltungsrat Ausschuss 32 Personal
Rafael Van Elst Fluxys, Brussels Vorsitzender Raoul Raffagli FluxSwiss Sagl, Paradiso (Lugano) Mitglied Sebastian Hoff Fluxys, Brussels Mitglied Peter Massny Swissgas AG, Zurich Mitglied André Martin Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim Mitglied Patrik Schmid Erdgas Ostschweiz AG, Zurich Mitglied Gilles Verdan Gaznat SA, Aigle Mitglied Aus dem Technischen Ausschuss ausgetreten • Nicolas Grégoire FluxSwiss Sagl, Paradiso (Lugano) • Wildrik Coemans Fluxys, Brussels • Gerhard König Energy Infrastructure Partners AG, Zürich • Othmar Näf Gasverbund Mittelland AG, Arlesheim Direktor • Ennio Sinigaglia Prokuristen • Danilo Angelini Head of ICT and Digitalization • Paolo Beretta HSE-Q Manager / Development & Innovation • Michaela Böhm Head of Finance & Administration • Florian Linder Head of Technics • Rachel Ott Head of HR & Communication Revisionsstelle • Deloitte AG, Zurich Technischer Ausschuss 33
34 Jahresbericht 2022 07 Finance
Opinion We have audited the financial statements of Transitgas AG (the Company), which comprise the balance sheet as at 31 December 2022 and the profit and loss statement, cash flow statement for the year then ended, and notes to the financial statements, including a summary of significant accounting policies. In our opinion, the financial statements for the year ended 31 December 2022 comply with Swiss law and the Company’s articles of incorporation. Basis for Opinion We conducted our audit in accordance with Swiss law and Swiss Standards on Auditing (SA-CH). Our responsibilities under those provisions and standards are further described in the “Auditor’s Responsibilities for the Audit of the Financial Statements” section of our report. We are independent of the Company in accordance with the provisions of Swiss law, and the requirements of the Swiss audit profession, and we have fulfilled our other ethical responsibilities in accordance with these requirements. We believe that the audit evidence we have obtained is sufficient and appropriate to provide a basis for our opinion. Board of Directors’ Responsibilities for the Financial Statements The Board of Directors is responsible for the preparation of the financial statements in accordance with the provisions of Swiss law and the Company’s articles of incorporation, and for such internal control as the Board of Directors determines is necessary to enable the preparation of financial statements that are free from material misstatement, whether due to fraud or error. In preparing the financial statements, the Board of Directors is responsible for assessing the Company’s ability to continue as a going concern, disclosing, as applicable, matters related to going concern, and using the going concern basis of accounting unless the Board of Directors either intends to liquidate the Company or to cease operations, or has no realistic alternative but to do so. Finance Report on the Audit of the Financial Statements 35
Licensed Audit Expert Auditor in Charge Licensed Audit Expert Deloitte AG Jan Meyer Aude Salord Auditor’s Responsibilities for the Audit of the Financial Statements Our objectives are to obtain reasonable assurance about whether the financial statements as a whole are free from material misstatement, whether due to fraud or error, and to issue an auditor’s report that includes our opinion. Reasonable assurance is a high level of assurance but is not a guarantee that an audit conducted in accordance with Swiss law and SA-CH will always detect a material misstatement when it exists. Misstatements can arise from fraud or error and are considered material if, individually or in the aggregate, they could reasonably be expected to influence the economic decisions of users taken on the basis of these financial statements. A further description of our responsibilities for the audit of the financial statements is located on EXPERTsuisse’s website at: https://www.expertsuisse.ch/en/audit-report. This description forms an integral part of our report. Zurich, 1 March 2023 JME/ASA/aad Report on Legal and Other Legal Requirements In accordance with Art. 728a para. 1 item 3 CO and PS-CH 890, we confirm that an internal control system exists, which has been designed for the preparation of the financial statements according to the instructions of the Board of Directors. Furthermore, we confirm that the proposed appropriation of available earnings complies with Swiss law and the Company’s articles of incorporation. We recommend that the financial statements submitted to you be approved. 36 Finance
Balance Sheet as per December 31 31.12.2022 31.12.2021 Notes Assets Cash 3.1 28’784’409 30’992’122 Trade receivables shareholders 1’900’614 7’185’252 Other current receivables third party 716’466 998’761 Inventories 3 3 Accrued income and prepaid expenses 283’265 437’888 Total current assets 31’684’757 39’614’026 Shareholdings 1 1 Tangible fixed assets 3.2 328’439 372’098 Technical equipment, thereof 3.4 23’234’007 23’471’941 Gas Pipeline and related equipment 21’985’710 19’521’549 Work in progress 1’248’296 3’950’391 Land 3’575’270 3’575’270 Intangible fixed assets 3.3 3’960’260 4’219’878 Total non-current assets 31’097’977 31’639’188 Total assets 62’782’733 71’253’214 Liabilities Trade creditors 527’018 1’100’035 Other current liabilities 3.5 572’510 2’030’975 Deferred income and accrued expenses 3.6 3’843’122 6’714’121 Total current borrowed capital 4’942’651 9’845’131 Provisions 3.7 6’429’000 6’240’000 Total long-term borrowed capital 6’429’000 6’240’000 Share capital 3.0 10’000’000 10’000’000 Capital Contribution Reserve 33’000’000 37’000’000 Statutory retained earnings 6’129’082 6’129’082 Voluntary retained earnings 2’282’000 2’039’000 Total shareholders’ equity 51’411’082 55’168’082 Total Liabilities and shareholders’ equity 62’782’733 71’253’214 37
Notes 2022 2021 Income from lease agreement 19’199’283 74’628’646 Other income 1’820’633 1’162’435 Total operating income 21’019’916 75’791’082 Staff costs (6’909’018) (7’000’704) Electricity (250’560) (254’412) Maintenance costs (6’503’906) (1’075’921) General and administrative costs (2’265’780) (1’603’878) Depreciation on fixed asset items (2’070’529) (60’568’482) Total operating expenditure (17’999’792) (70’503’397) Operating profit 3’020’124 5’287’684 Financial income 85’178 65’038 Financial expenses (134’302) (2’626’192) Total financial expenditure (49’124) (2’561’154) Annual profit before tax 2’971’000 2’726’530 Direct taxes (689’000) (687’530) Annual profit 2’282’000 2’039’000 Profit and Loss Statement for the Financial Year 38 Finance
Notes 2022 2021 Annual profit 2’282’000 2’039’000 Depreciation on fixed assets items 2’070’529 60’568’482 Amortisation on capitalised upfront fee - 1’159’970 Amortisation on unwinding cost SWAP - 1’098’236 Amortisation on CAP cost - 75’454 Net increase / (decrease) in provisions 3.7 189’000 (2’996’000) Decrease / (increase) in trade receivables shareholders 5’284’639 435’387 Decrease / (increase) other current receivables third party 282’295 (493’559) Decrease / (increase) in accrued income and prepaid expenses 154’623 (11’859) Increase / (decrease) in trade payables and other short-term liabilities (2’031’482) 170’069 Increase / (decrease) in accrued expenses and deferred income 3.6 (2’870’998) (4’997’045) Cash inflow from operating activities 5’360’605 57’048’135 (Purchase of) property, plant and equipment (1’529’318) (3’340’494) Disposal of property, plant and equipment - 14’638 Cash outflow from investment activities (1’529’318) (3’325’857) Distribution of profits to shareholders (dividends) (2’039’000) (2’024’000) Net Repayment of short-term interest-bearing liabilities - (26’281’753) Net Repayment of long-term interest-bearing liabilities - - Repayment of Capital Contribution Reserve (4’000’000) (4’000’000) Cash outflow for financing activities (6’039’000) (32’305’753) Net (decrease) / increase in cash (2’207’713) 21’416’525 Cash As at January 1 3.1 30’992’122 9’575’595 As at December 31 3.1 28’784’409 30’992’122 Changes in cash (2’207’713) 21’416’526 Cash Flow Statement for the Financial Year 39
1. General Information Transitgas AG (“the Company”), was founded on June 25, 1971 and was entered in the Commercial Register of the Canton of Zurich on June 28, 1971. The Company is headquartered at Franklinstrasse 27, 8050 Zurich. The purpose of the Company is to construct, maintain and operate a natural gas transport system which stretches from the northern to the southern border of Switzerland, as well as transfer usage of this transport system to FluxSwiss Sagl and Swissgas AG or one of their subsidiaries under a lease agreement. The company has leased its facilities to FluxSwiss Sagl and Swissgas AG for use. Available transport capacity is allocated to FluxSwiss Sagl and Swissgas AG according to a fixed distribution key. The Company builds and operates this transport system, with multiple transfer stations, on Swiss territory. It can take all measures related to achieving its corporate purposes, acquire, manage and dispose of real estate and participate in other companies both at home and abroad. In addition, the Company itself can build a telecommunication network along this transport system or permit a third party to undertake such construction. The company can establish branches at home and abroad. However, distribution of natural gas in Switzerland is precluded. Share capital amounts to CHF 10’000’000, grouped into 46’000 fully paid-up registered shares of CHF 100 each in class A and 54’000 fully paid-up registered shares of CHF 100 each in class B. The number of full-time equivalents did not exceed 50 (p/y: 50) on an annual average basis. Risk assessment In order to identify risks and opportunities as early as possible, Transitgas AG regularly reviews factors that may affect the entire business environment, both internally and externally. This review is based on the financial data determined for the financial statements according to the Swiss Code of Obligations and the key risk indicators in accordance with regulatory requirements. A key component of this is the design and further development of the internal control system, which is used to address identified risks with the relevant, appropriate control measures and minimise the likelihood of them occurring. The appropriate use of risk management and control processes, which guarantee the identification, assessment, management, monitoring and communication of single risks and risk areas, ensures that all risks can be taken into account accordingly. One of the main objectives is to gain an understanding of the risks early on and reduce any potential risks of health, safety and environment. Notes to the financial statements 2022 40 Finance
2. Key accounting and valuation principles Principles of financial reporting The present annual accounts for Transitgas AG have been prepared in accordance with the regulations of Swiss financial reporting law and are presented in Swiss Francs (CHF). The main accounting and valuation principles used, which are not already specified by the Code of Obligations, are described as follows. Estimates and assumptions made by management Financial reporting under the Code of Obligations requires certain estimates and assumptions to be made by management. These are made continuously and are based on past experience and other factors. The results subsequently achieved may deviate from these estimates. Main actual items in the annual accounts, which are based on the estimates and assumptions made by management, are as follows: a) Tangible fixed assets b) Technical equipment c) Intangible fixed assets d) Provisions Foreign currency items The currency in which Transitgas AG operates is Swiss Francs (CHF). Transactions in foreign currencies are converted into the currency in which the Company operates (CHF) at the exchange rate on the day the transaction takes place. Monetary assets and liabilities in foreign currencies are converted into the currency in which the Company operates at the exchange rate on the balance sheet date. Any profits or losses resulting from the exchange are recorded in the profit and loss account. Non-monetary assets and liabilities at historical costs are converted at the foreign exchange rate at the time of the transaction. Any foreign exchange profits are deferred in the balance sheet as not having an effect on net income. Foreign exchange losses, on the other hand, are recorded in the profit and loss account. Related parties Related parties include members of the Board of Directors and Transitgas AG shareholders. Transactions with related parties take place under proper market conditions (dealing at an arm’s length). Cash The cash item includes cash holdings, bank deposits and fixed deposits due within 90 days after the balance sheet date. 41
Trade receivables Trade receivables are recorded at their original net invoice amount. Value adjustments are carried out for receivables for which specific risks have been identified. Inventories Inventories are fully expensed in direct expenses (at acquisition cost). Technical equipment Technical equipment mainly refers to the gas pipeline with its related equipment and work in progress on technical equipment. They are recorded at acquisition cost, reduced by the cumulated straight-line depreciation, determined according to its expected useful life. For technical equipment purchased before 2019, the expected useful life was defined in line with the duration of the then valid lease agreement which ended as of September 30, 2021, with the exception of the long term investments Reverse Flow and Obergesteln which are depreciated until September 30, 2033. For technical equipment purchased from 2019 on, the expected useful life is defined according to the technical life of the assets (10 to 40 years). If there is any evidence of an overstatement, the accounting values are reviewed and adjusted where necessary. Tangible fixed assets Tangible assets mainly refer to installations, vehicles, office furniture and IT equipment. They are recorded at acquisition cost, reduced by the cumulated straight-line depreciation, determined according to their expected useful life. Useful lives are established as follows and are reviewed each year: Installation and furniture 1-3 years Vehicles and IT equipments 1-3 years If there is any evidence of an overstatement, the accounting values are reviewed and adjusted where necessary. 42 Finance
Intangible fixed assets Intangible assets consist of software of the Company and CO2 certificates. Software is recorded at acquisition cost, reduced by the cumulated straight-line depreciation, determined according to their expected useful life. Under the CO2 act, Transitgas AG is required to participate in the Swiss emissions trading system (CH-EHS) and to monitor and report its yearly emissions. The CH-EHS is set up under the ‘cap-andtrade’ principle. Each year a certain amount of emission allowances are allocated free of charge to the respective companies participating. These allowances are limited and determined in advance by an absolute emissions limit (cap). If a company is not able to fully offset its obligations with freely allocated emission allowances it needs to acquire these through the CH-EHS. Free emission allowances allocated by the Swiss Federal Office for the Environment (BAFU) are initially recorded at their nominal value (zero). Acquired emission allowances for the purpose of the own usage are initially recognised at their acquisition cost under intangible fixed assets. A provision is recognised when the CO2 emissions exceed the free emission allowances initially allocated. If there are already acquired emission allowances, the provision is built at the acquisition cost of the acquired emission allowances. If the CO2 emissions are also exceeding the acquired emission allowances, that part of the provision is built at the current fair value of emission allowances. Useful lives are established as follows and are reviewed each year: Software 1-3 years CO2 Emission rights according to effective utilisation If there is any evidence of an overstatement, the accounting values are reviewed and adjusted where necessary. Land Land mainly relates to uncultivated land. It is recorded at acquisition cost and not depreciated. Accounting values are checked and adjusted where necessary. Provisions Provisions are liabilities of uncertain timing or amount. They are recognised when Transitgas AG has a present obligation as a result of a past event, it is probable that an outflow of resources embodying economic benefits will be required to settle the obligation and a reliable estimate can be made of the amount of the obligation. Revenue recognition IIncome from lease fees represents the income of Transitgas AG during the year. Leasing transactions Leasing and rental contracts are accounted for in accordance with legal ownership. Expenses as a lessee or tenant are recorded correspondingly as expenditure in the relevant period. 43
3. Information relating to items on the balance sheet and profit and loss statement 3.0 Shareholders equity 31.12.2022 31.12.2021 Share capital 10’000’000 10’000’000 Capital Contribution Reserve 33’000’000 37’000’000 Statutory retained earnings 6’129’082 6’129’082 Voluntary retained earnings 2’282’000 2’039’000 Total shareholders’ equity 51’411’082 55’168’082 In the shareholders meeting dated June 27, 2018 based on the audit report according to Art 732 OR prepared by Deloitte AG dated May 9, 2018 following share capital reduction was decided: Reduction of the nominal value of 46,000 (class A) registered shares and 54,000 registered shares (class B) from 1,000 to 100 CHF The reduction was repaid in part with 30 MCHF. The remaining part of 60 MCHF was allocated to the capital contribution reserve. 2019: payout out of capital contribution reserve to shareholders amounting to 11 MCHF 2020: payout out of capital contribution reserve to shareholders amounting to 8 MCHF 2021: payout out of capital contribution reserve to shareholders amounting to 4 MCHF 2022: payout out of capital contribution reserve to shareholders amounting to 4 MCHF 3.1 Cash 31.12.2022 31.12.2021 of which in CHF 27’570’147 29’692’276 of which in EUR 776’810 815’926 of which in USD 437’452 483’920 Total 28’784’409 30’992’122 3.2 Tangible fixed assets 31.12.2022 31.12.2021 Office equipment and construction office Zürich 1’336’296 1’336’296 IT equipment 2’149’881 2’149’881 Vehicles 196’671 196’671 Installations 1’097’964 1’097’964 less accumulated depreciation and value adjustments (4’452’373) (4’408’714) Total 328’439 372’098 44 Finance
3.3 Intangible fixed assets 31.12.2022 31.12.2021 Software 1’367’516 1’367’516 less accumulated depreciation and value adjustments (1’367’513) (1’367’513) CO2 certificates 4’219’875 4’219’875 less consumption CO2 (259’618) - Total 3’960’260 4’219’878 3.4 Technical equipment 31.12.2022 31.12.2021 Gas pipeline and related equipment 1’686’373’632 1’682’142’219 less accumulated depreciation and value adjustments (1’664’387’922) (1’662’620’670) Gas pipeline and related equipment net 21’985’710 19’521’549 Work in progress 1’248’296 3’950’391 Total 23’234’007 23’471’941 3.5 Other current liabilities 31.12.2022 31.12.2021 due to third parties 572’510 2’030’975 Total 572’510 2’030’975 3.6 Deferred income and accrued expenses 31.12.2022 31.12.2021 due to third parties 2’946’678 2’534’603 due to shareholders 896’445 4’179’518 Total 3’843’122 6’714’121 3.7 Provisions 31.12.2022 31.12.2021 for holidays and overtime 189’000 190’000 for legal cases 240’000 50’000 for abandoned pipeline 6’000’000 6’000’000 Total 6’429’000 6’240’000 Provision for holidays and overtime includes social contributions owed by employer. Provision for abandoned pipeline built until 2017. 45
3.8 Lease liabilites (not terminable or expiring within 12 months of balance sheet date) 31.12.2022 31.12.2021 within one year 213’622 183’061 within two to five years 450’715 398’477 after five years 4’586 - Total 668’923 581’537 Lease liabilities arise from car leasing. Servitude liabilites (not terminable or expiring within 12 months of balance sheet date) 31.12.2022 31.12.2021 within one year 1’604’170 1’134’129 within two to five years 296’681 1’616’517 after five years 77’462 89’104 Total 1’978’313 2’839’750 Servitude liabilities arise from servitudes along pipeline for land which does not belong to Transitgas AG. 3.9 Fees for audit services 2022 2021 Audit services 43’000 46’000 Other services - - Total 43’000 46’000 46 Finance
Proposed appropriation of available earnings and capital contribution reserve Voluntary retained earnings carried forward 2022 2021 CHF CHF Voluntary retained earnings at the beginning of the year - - Annual profit 2’282’000 2’039’000 Voluntary retained earnings available to the general meeting 2’282’000 2’039’000 Proposal of the Board of Directors on the allocation of voluntary retained earnings 2022 2021 CHF CHF Voluntary retained earnings available to the general meeting 2’282’000 2’039’000 Allocated to statutory retained earnings Payment of dividend (2’282’000) (2’039’000) Balance to be carried forward - - allocation to statutory retained earnings in % of profit 0.00% 0.00% Proposal of the Board of Directors on the payout of Capital Contribution Reserve 2022 2021 CHF CHF Capital contribution reserve available to the general meeting 33’000’000 37’000’000 Repayment capital contribution reserve - (4’000’000) Balance to be carried forward 33’000’000 33’000’000 47
48 Jahresbericht 2022
49
Transitgas AG Franklinstrasse 27 CH-8050 Zürich Tel : +(41) 44 318 75 75 E-Mail : info@transitgas.ch www.transitgas.ch
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ1NjI=